logotype

Rückenschmerzentherapie

Liebscher & Bracht Schmerztherapie

Die Liebscher & Bracht (L&B) Therapie ist eine eigenständige Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen. Sie beruht auf über 25 jähriger Entwicklung und praktischer Erfahrung und enthält neben der Osteopressur (eine manual-therapeutische Akutmassnahme) auch eine Bewegungstherapie für dauerhafte Schmerzfreiheit.

Es ist erstaunlich, wie frappierend wirkungsvoll sie ist. Rückenschmerzpatienten können sich in den allermeisten Fällen schnell von ihren Rückenschmerzen befreien und mit den entsprechenden Übungen gezielt vorbeugen, um keine mehr zu bekommen.

Spiralstabilisation der Wirbelsäule nach Dr. med. Richard Smisek

Prävention, Rehabilitation, Mobilisation, Stabilisation

Spiralstabilisation bedeutet:

1. Dehnung des Körpers nach oben.
  2. Kräftigung der Bauchmuskeln.
  3. Stabilisation der unstabilen und wackligen Positionen des Körpers.
  4. Krankheiten der Wirbelsäule behandeln, auch dort wo die bisherige Behandlung versagt hat.

Diese Therapie beinhaltet neben gezielten Massagegriffen auch Übungen mit einem elastischen Seil. Das Trainieren mit einem elastischen Seil ermöglicht, die Muskeln zu kräftigen, zu dehnen und gleichzeitig die Haltung zu stabilisieren.

Myofascial Release

Myofascial Release ist eine interaktive Dehnungstechnik, die einer Rückmeldung (Feedback) vom Körper des Patienten bedarf. Ziel ist, eine maximale Entspannung verspannter oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkter Körpergewebe zu bewirken. Myofascial Release ist eine passive Dehnungstechnik in dem Sinne, dass der Patient seine Muskeln nicht aktiv kontrahiert, sondern sich auf die von seinem Körper ausgehenden Empfindungen konzentriert und zulässt. Der Patient muss passiv aktiv sein und in sich hineinhören. Der Therapeut, der Myofascial Release anwendet, arbeitet mit dem Patienten und nicht am Patienten

Diese Technik entwickelt ein besseres Körpergefühl und hilft dem Patienten einfacher loszulassen. Es ist eine sanfte Art, Verspannungen mit einer positiven Wahrnehmung zu beheben.